BUSA mit Glanzresultat von 5 Sternen anerkannt

News | 18.12.2023

Im Februar 2023 wurde die gesamte Berufsunteroffiziersschule der Armee (BUSA) in einem pre-Assessment auf Herz und Nieren überprüft. Die angebrachten Korrekturen wurden anschließend in verschiedenen Sitzungen im Team bearbeitet und optimiert. Mit der Einreichung der Bewerbungsschrift, einem Dokument im Umfang von beinahe 100 Seiten, wurde im August 2023 der Startschuss ausgelöst. Ambitioniert arbeiteten alle Direktunterstellten des Kommandanten BUSA mit ihren Mitarbeitenden nun an den Präsentationen und anstehenden Interviews.

Am 31. Oktober war es dann soweit. Unter der Leitung von Frau Marianne Schmitt als Lead Assessorin, zusammen mit Frau Susanne Wyss als Assessorin, beide von ESPRIX Excellence Suisse, wurde während zwei Tagen die BUSA als Organisation auf Basis des EFQM Modells durchleuchtet. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen und die 3. Lehrjahr Lernende wurden interviewt und befragt. Nach diesen zwei intensiven Tagen wurde der Geschäftsleitung BUSA durch Frau Schmitt das Resultat eröffnet. Zertifizierung bestanden mit einem Glanzresultat von 5 Sternen.

 «BUSA is recognized as a 5-star organization according to the EFQM model»

Am 12. Dezember 2023 wurde dem Kdt BUSA die EFQM-Urkunde offiziell durch Frau Schmitt von ESPRIX Excellence Suisse überreicht. Der Kdt BUSA dankte den beiden Assessorinnen für die lernreichen und spannenden Tage, und allen Mitarbeitenden der BUSA für den zusätzlichen Aufwand, welcher neben dem normalen Tagegeschäft geleistet wurde. Es hat sich gelohnt. Wir können alle stolz sein!

Es gibt aber auch Punkte welche wir verbessern müssen. Diese sind in einem Bericht erfasst und werden nun analysiert und wo immer möglich in den kommenden Jahren optimiert. Die nächste Zertifizierung folgt im Jahr 2026.

«Wir bleiben nicht stehen, wir werden noch besser»

Anmerkung: Blog erstellt auf Basis der Meldung BUSA | Zertifizierung EFQM der Berufsunteroffiziersschule der Armee (BUSA) durch ESPRIX Excellence Suisse.

Supportleistungen Verteidigung auf dem Weg der Exzellenz!

Inhalt teilen über…