ALC Thun erreicht 4 EFQM-Sterne

Die Geschäftsleitung der Logistikbasis der Armee hat 2018 entschieden, das Managementmodell EFQM zur Anwendung zu bringen und beauftragte für das Jahr 2019 die unterstellten Betriebe, die internen Prozesse zu dokumentieren, Assessoren auszubilden und Self Assessments durchzuführen sowie eine EFQM-Validierung zu erreichen.

Die Centerleitung in Thun legte sich daraufhin fest, die Gelegenheit zu nutzen und sich entlang des neu eingeführten Modells «Recognised by EFQM» zu orientieren um sich an den sieben Kriterien und 28 Teilkriterien des EFQM Modells einer umfassenden und vollständigen Beurteilung aller relevanten Aktivitäten und Bereiche zu unterziehen.

Die wertvolle Bearbeitung der Bewerbungsdokumente in verschiedensten Teams und der Abstimmung auf der Stufe der Centerleitung war während der gesamten Entwicklungszeit eine der spannendsten Herausforderungen. Es schärfte vor allem das Bewusstsein über die vorhandenen Instrumente sowie die Entwicklung des ECO-Systems in einem komplexen Umfeld in der Bundesverwaltung.

Pandemiebedingt konnte die Assessierung im November 2020 nicht durchgeführt werden. Die Zeit bis ins 2. Quartal 2021 wurde genutzt, um Kader und Mitarbeitende die Thematik der kontinuierlichen Verbesserung näher zu bringen, die Kenntnisse der bestehenden Instrumente des Betriebes bewusst weiter zu vertiefen sowie Konsequenzen zur Weiterentwicklung des Betriebes abzuleiten.

Es erfüllt uns mit unglaublichen Stolz, dass wir es gemeinsam auf Anhieb geschafft haben, uns in der Bewertung unter den hervorragenden Organisationen mit Recognised by EFQM 4 Star einzureihen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Armeelogistikcenters Thun sind motiviert, die Erfolgsgeschichte der kontinuierlichen Verbesserung weiter zu schreiben, die Ziele auf die Betriebsentwicklung abzustimmen, auf erkannte Schwächen einzugehen und diese in weiteren Projekten vertieft der Excellence zuzuführen.

Die Nominierten für den ESPRIX Swiss Award for Excellence 2022 stehen fest
ALC Othmarsingen: Erneut EFQM-Auszeichnung erreicht

Inhalt teilen über…

Menü